Gesundheit hat ein Zuhause
menü
Apotheke icon
Bestellung bei
Schloß-Apotheke
pfeil nach unten
Schloß-Apotheke
Lindenstr. 37
50181 Bedburg
Geöffnet Bis 12:30 Uhr
022721644 Infos zur Apotheke Apotheke ändern
Apotheke icon
Bestellung bei
Schloß-Apotheke
pfeil nach unten
Schloß-Apotheke
Lindenstr. 37
50181 Bedburg
Geöffnet Bis 12:30 Uhr
022721644 Infos zur Apotheke Apotheke ändern
Schloß-Apotheke
close
Lindenstr. 37
50181 Bedburg
Geöffnet Bis 12:30 Uhr
Apotheke ändern
Rezept einreichen

Welches Rezept möchtest Du einreichen?

e-prescription
In App einreichen
e-prescription
e-prescription

Das sind die Unterschiede bei den Rezepten.

Einfach & Bequem

So reichst Du Dein Rezept ein

e-prescription e-prescription
Herkömmliches Rezept
Herkömmliches Rezept
faq

Das Wichtigste auf einen Blick

Was ist ein Rezeptcode?
Der Ausdruck zur Einlösung deines E-Rezeptes enthält einen oder mehrere Rezeptcodes. Der/Die Apotheker:in kann diesen scannen und erhält dann Zugang zu den Rezeptdaten in der Telematikinfrastruktur (gesichertes Netzwerk aller Akteure im Gesundheitswesen; kurz TI).

Den Code kannst du der Apotheke über die Rezeptfunktion in der gesund.de App elektronisch übermitteln oder direkt vor Ort vorzeigen. Optisch ähnelt der Rezeptcode einem QR-Code, der die Zugangsdaten zum E-Rezept enthält. Achte deshalb darauf, diesen gut sichtbar über die Rezeptfunktion zu scannen. Den Rezeptcode auf Papier erhältst du, wenn du in der Arztpraxis danach fragst.
Was ist ein Rezeptcode/Sammelrezeptcode?
Der Ausdruck zur Einlösung Deines E-Rezeptes enthält ein bis drei Einzelverordnungen und einen Sammelcode, der alle Einzelverordnungen bündelt. Die Apotheke kann diesen scannen und abrufen und erhält somit Zugang zum Originalrezept in der TI. Erst nach Abruf des Codes darf die Abgabe der Medikamente erfolgen.
Gilt die rosa Verordnung (Muster 16) weiterhin?
Das bisher bekannte "rosafarbene Papierrezept" wurde am 1. Januar 2024 durch das E-Rezept abgelöst. In Situationen, in denen es nicht möglich ist, ein E-Rezept auszustellen, darf weiterhin Muster 16 (das rosafarbene Rezept) verwendet werden. Das ist zum Beispiel bei Haus- und Heimbesuchen oder bei einem Ausfall der Infrastruktur der Fall. Einige Verordnungen können zudem nur über das sogenannte Muster 16 verordnet werden.

Wenn du von deinem Arzt oder deiner Ärztin also ein rosa Rezept erhältst, kannst du es selbstverständlich wie gewohnt bei deiner Apotheke einlösen: Über die gesund.de App kannst du es per Foto an deine Apotheke schicken und sie benachrichtigt dich, wenn du das Arzneimittel abholen kannst bzw. wann es dir nach Hause gebracht wird.
Wie löse ich meine herkömmlichen Rezepte ein?
Du kannst mit gesund.de herkömmliche Rezepte (z. B. Rosa Rezept, Gelbes Rezept, Blaues Rezept, formloses Privatrezept), die Du von Deinen behandelnden Ärzten vor Ort erhältst, über die Kamerafunktion Deines Endgerätes digitalisieren oder als pdf/Bild hochladen.
Die Einreichung der Rezeptbilder ist sowohl über die gesund.de Webanwendung als auch über die App möglich.
Bei der anschließenden Übermittlung der Rezeptbilder an die Wunschapotheke handelt es sich um eine Vorbestellung. In Deutschland ist es gesetzlich geregelt, dass rezeptpflichtige Medikamente nur gegen Vorlage des Original-Rezeptes ausgehändigt werden dürfen. Deshalb bringe bitte bei der Abholung Deiner vorbestellten Medikamente das Originalrezept mit.
Was mache ich mit dem Originalrezept nach der Vorbestellung?
Das Papierrezept ist das Original, die Urkunde. Nur wenn das Original physisch vorliegt, kann die Abgabe der Medikamente durch die Apotheke erfolgen. Bringe deshalb das Originalrezept bei der Abholung mit zu Deiner Apotheke.
Kann ich weitere Medikamente mitbestellen?
Nutze die individuelle Chatmöglichkeit mit Deinem Apotheker in der gesund.de App oder suche nach Produkten über die Such- und Scanfunktion in der App und füge weitere Produkte ganz einfach Deiner Bestellung hinzu.
Die maximal zulässige Bestellmenge wurde überschritten.
Die Apotheke wurde zu Deinen Favoriten hinzugefügt.
Die Apotheke wurde aus Deinen Favoriten entfernt.
Die Produkte sind zum jetzigen Zeitpunkt in der Apotheke verfügbar. Bitte beachte ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Die angezeigten Produkte sind ab morgen in der Apotheke bzw. zur Bestellung über den Bringdienst verfügbar. Bitte beachte ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Deine Stammapotheke wurde gespeichert.
Deine Stammapotheke wurde entfernt.
Wir haben Dir eine E-Mail mit dem Bestätigungslink geschickt.
Die Produkte sind zum jetzigen Zeitpunkt in der Apotheke verfügbar. Bitte beachte ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Die angezeigten Produkte sind ab morgen in der Apotheke bzw. zur Bestellung über den Bringdienst verfügbar. Bitte beachte ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Produkt wurde von Deinem Merkzettel entfernt.
Der Artikel ist in der gewünschten Stückzahl erst morgen verfügbar.
Dein Warenkorb enthält ein , bei denen Bestellungen auf gesund.de auf eine haushaltsübliche Mengen begrenzt sind. Entsprechend haben wir die Anzahl im Warenkorb beschränkt.