Gesundheit hat ein Zuhause
menü
Apotheke icon
Bestellung bei
Schwanen Apotheke
pfeil nach unten
Schwanen Apotheke
Preußenstraße 48 d
26388 Wilhemshaven
Geschlossen Öffnet 8:00 Uhr
0442153022 Infos zur Apotheke Apotheke ändern
Apotheke icon
Bestellung bei
Schwanen Apotheke
pfeil nach unten
Schwanen Apotheke
Preußenstraße 48 d
26388 Wilhemshaven
Geschlossen Öffnet 8:00 Uhr
0442153022 Infos zur Apotheke Apotheke ändern
Schwanen Apotheke
close
Preußenstraße 48 d
26388 Wilhemshaven
Geschlossen Öffnet 8:00 Uhr
Apotheke ändern
Rezept einreichen

Welches Rezept möchtest Du einreichen?

e-prescription
e-prescription
e-prescription

Das sind die Unterschiede bei den Rezepten.

Einfach & Bequem

So reichst Du Dein Rezept ein

e-prescription e-prescription
Herkömmliches Rezept
Herkömmliches Rezept
faq

Das Wichtigste auf einen Blick

Was ist das E-Rezept?
Seit dem 01. September 2022 nehmen alle Apotheken in Deutschland E-Rezepte an. Das Originalrezept liegt in diesem Fall digital, vom Arzt elektronisch signiert in der Telematikinfrastruktur (TI) vor, die alle Player im Gesundheitswesen miteinander verbindet. An der Testphase teilnehmende Patienten können nach einem Arztbesuch vor Ort einen „Ausdruck zur Einlösung ihres E-Rezepts“ auf Papier erhalten. Mit der Scan-Funktion in gesund.de kannst Du den Sammelrezeptcode auf Deinem Ausdruck bereits heute bequem an eine Apotheke Deiner Wahl übermitteln.
Was ist ein Rezeptcode/Sammelrezeptcode?
Der Ausdruck zur Einlösung Deines E-Rezeptes enthält ein bis drei Einzelverordnungen und einen Sammelcode, der alle Einzelverordnungen bündelt. Die Apotheke kann diesen scannen und abrufen und erhält somit Zugang zum Originalrezept in der TI. Erst nach Abruf des Codes darf die Abgabe der Medikamente erfolgen.
Wo kann ich das E-Rezept einreichen?
Über gesund.de (Web, App) kann der Patient das E-Rezept mit Ausdruck zur Einlösung digitalisieren und an eine Apotheke seiner Wahl übermitteln. Dazu scanne den Ausdruck, wähle die Apotheke vor Ort aus und bestelle per Abholung oder bequemer Lieferung (soweit von der ausgewählten Apotheker angeboten) nach Hause.
Natürlich kannst Du den Ausdruck auch persönlich in Deiner Stammapotheke einlösen.
Wie löse ich meine herkömmlichen Rezepte ein?
Du kannst mit gesund.de herkömmliche Rezepte (z. B. Rosa Rezept, Gelbes Rezept, Blaues Rezept, formloses Privatrezept), die Du von Deinen behandelnden Ärzten vor Ort erhältst, über die Kamerafunktion Deines Endgerätes digitalisieren oder als pdf/Bild hochladen.
Die Einreichung der Rezeptbilder ist sowohl über die gesund.de Webanwendung als auch über die App möglich.
Bei der anschließenden Übermittlung der Rezeptbilder an die Wunschapotheke handelt es sich um eine Vorbestellung. In Deutschland ist es gesetzlich geregelt, dass rezeptpflichtige Medikamente nur gegen Vorlage des Original-Rezeptes ausgehändigt werden dürfen. Deshalb bringe bitte bei der Abholung Deiner vorbestellten Medikamente das Originalrezept mit.
Was mache ich mit dem Originalrezept nach der Vorbestellung?
Das Papierrezept ist das Original, die Urkunde. Nur wenn das Original physisch vorliegt, kann die Abgabe der Medikamente durch die Apotheke erfolgen. Bringe deshalb das Originalrezept bei der Abholung mit zu Deiner Apotheke.
Kann ich weitere Medikamente mitbestellen?
Nutze die individuelle Chatmöglichkeit mit Deinem Apotheker in der gesund.de App oder suche nach Produkten über die Such- und Scanfunktion in der App und füge weitere Produkte ganz einfach Deiner Bestellung hinzu.
Die maximal zulässige Bestellmenge wurde überschritten.
Die Apotheke wurde zu Deinen Favoriten hinzugefügt.
Die Apotheke wurde aus Deinen Favoriten entfernt.
Die Produkte sind zum jetzigen Zeitpunkt in der Apotheke verfügbar. Bitte beachte ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Die angezeigten Produkte sind ab morgen in der Apotheke bzw. zur Bestellung über den Bringdienst verfügbar. Bitte beachte ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Deine Stammapotheke wurde gespeichert.
Deine Stammapotheke wurde entfernt.
Wir haben Dir eine E-Mail mit dem Bestätigungslink geschickt.
Die Produkte sind zum jetzigen Zeitpunkt in der Apotheke verfügbar. Bitte beachte ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Die angezeigten Produkte sind ab morgen in der Apotheke bzw. zur Bestellung über den Bringdienst verfügbar. Bitte beachte ggf. die jeweiligen Lieferzeiten der Apotheke.
Produkt wurde von Deinem Merkzettel entfernt.
Der Artikel ist in der gewünschten Stückzahl erst morgen verfügbar.
Dein Warenkorb enthält ein , bei denen Bestellungen auf gesund.de auf eine haushaltsübliche Mengen begrenzt sind. Entsprechend haben wir die Anzahl im Warenkorb beschränkt.